Digitalkamera-Test 2012 – aktuelle Modelle im Digitalkamera-Vergleich

Über 1 Million Kameraverkäufe 2011

Die Spiegelreflex- und kompakten spiegellosen Systemkameras werden in Europa, speziell in Deutschland immer beliebter. Dazu werden die früher oft teuren Geräte immer günstiger und sind auch für den Laien mittlerweile erschwinglich geworden. So sind wohl die überwältigenden Zahlen zu erklären, die der Photoindustrie-Verband e.V. in Frankfurt am Main jetzt veröffentlicht hat. Insgesamt sollen demnach in 2011 ganze 8,7 Millionen Kameras verkauft werden, über eine Million alleine im Bereich der Spiegelreflex- und kompakten spiegellosen Systemkameras. Dabei sind nach den ersten Schätzungen etwa 890.000 Geräte Spiegelreflexkameras, was einer leichten Zunahme von 10.000 Stück gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Zahl der verkauften kompakten spiegellosen Systemkameras aber hat sich von 80.000 auf etwa 130.000 deutlich erhöht. Christoph Thomas, der Vorsitzende des Photoindustrie-Verbandes, erklärte die steigenden Kaufzahlen damit, dass auch die privaten Verbraucher ihre Ausrüstung zum Schießen von Fotos mehr Professionalität verleihen wollen.

Eine aktuelle Prophoto-Umfrage ermittelte darüber hinaus die Kaufgründe der privaten Verbraucher für eine neue Spiegelreflex- oder kompakte spiegellose Systemkamera. Von den insgesamt 2.000 Befragten gaben ganze 77 Prozent zu Protokoll, dass die Marke für ihre Kaufentscheidung ausschlaggebend wäre. Lediglich 19 Prozent gaben an, dass die Farbe der Kamera die Wahl nachdrücklich beeinflussen würde. Hier wird besonders auf die unter 20-Jährigen verwiesen, die unverhältnismäßig häufig auf die Kamerafarbe achteten. Natürlich werden auch die speziellen Kameraeigenschaften in die Kaufentscheidung aufgenommen. So sagten etwa 70 Prozent aller Befragten aus, sie würden besonders auf die Fähigkeiten der Kameras achten und diese konstruktiv vergleichen. 42 Prozent dagegen achten besonders auf das Kameradesign.

Wir finden, dass nur das Gesamtbild der jeweiligen Kamera die Kaufentscheidung abgeben sollte. Eine gute Marke mit ansprechendem Design und Farbe bei nützlichen Features ist wohl das, was sich alle Kamera-Laien und Profis wünschen.

In Kürze werden wir Euch berichten, was uns im Jahr 2012 auf dem Digitalkamera Sektor so alles erwartet. Golem bringt uns hier schon einen ersten Ausblick.

Hinterlasse eine Antwort

rvn_digitalis_theme rvn_digitalis_theme_tv_1_5 rvn_digitalis_theme_fwv_1_2