Digitalkamera-Test 2012 – aktuelle Modelle im Digitalkamera-Vergleich

Canon PowerShot G1 X-Verkauf beginnt

Das ging schnell: Pünktlich zu Beginn des Monat März hat Canon nun die im Januar angekündigte Canon PowerShot G1 X in den Verkauf gebracht. Die Kompaktkamera, die als Flaggschiff des Konzerns gesehen wird, hebt zumindest auf dem Papier die Leistungsdaten vergleichsweise an. Viele interessante Funktionen könnten Hobbyfotografen und Profis gleichermaßen überzeugen.

Mit der Canon PowerShot G1 X wird dem japanischen Unternehmen wahrscheinlich wieder einmal viel Interesse zuteil werden. Bildqualität und Bildsteuerung wurden auf DSLR-Niveau gesetzt, sodass man beim Seitenverhältnis 4:3 auf satte 14,3 Megapixel kommt. Unterstützt wird die herausragende Bildqualität von einem DIGIC 5 Prozessor. Spürbare Verbesserungen soll es laut Canon besonders in der Steuerung der Schärfentiefe geben. Experten gehen sogar davon aus, dass Canon damit die Branche vollkommen umkrempeln kann und der Konkurrenz aktuell überlegen zu sein scheint, was die Low-Light-Fotografie anbelangt. Im Vergleich zu anderen Kompaktkameras des Unternehmens liegt der ISO-Bereich auf einem neuen Rekordwert. Denn mit einem Wert zwischen 100 und 12.800 konnte man bei den Kompaktkameras erstmalig an die digitalen Spiegelreflexkameras anknüpfen.

Natürlich bietet die Canon PowerShot G1 X auch in anderen Bereichen echte Powerwerte. So können unter anderem unkomprimierte 14-Bit RAW-Bilder erstellt werden. Natürliche Farben in homogenen Abstufungen sorgen für ein durch und durch harmonisches Gesamtbild. Selbstverständlich sind auch 1.080p-Full-HD-Videos zu drehen. Der 4-fach optische Zoom und ein Brennweitenbereich von 28-112mm machen auch das Objektiv zu einem Highlight. Doch trotz aller Leistungsmerkmale konnte man durch neue Verfahren und Techniken die Linse selbst sehr klein halten, was die gesamte Canon PowerShot G1 X zu einem handlichen Gerät macht.

Unser Testbericht zur neuen Canon G1 X ist bereits in Arbeit und wird in den nächsten Tagen online gehen! Dann wird sich zeigen, ob es zum Platz 1 auf unserer Digitalkamera Bestenliste reicht. Soviel schon vorab, die Kamera setzt in Sachen Bildqualität neue Maßstäbe, hat aber auch einige wenige kleinere Schwächen..

Hinterlasse eine Antwort

rvn_digitalis_theme rvn_digitalis_theme_tv_1_5 rvn_digitalis_theme_fwv_1_2